Montag, 18. Januar 2016

Stuttgart: Universität Hohenheim

Man munkelt, die Universität Hohenheim hätte den schönsten Campus Deutschlands. Ganz so falsch mag das auch nicht sein, immerhin hat sie ein Schloss, einen botanischen Garten, Baumalleen und ist umgeben von den Versuchsfeldern und -höfen der Landwirtschaftlichen Fakultät. Aber, das ist nicht der einzige Grund, warum dieseUniversität unter Studenten weltweit so beliebt ist. Die 1818 als Folge von Missernten und einer Hungersnot von König Wilhelm I. von Würtemberg gegründete landwirtschaftliche Universität erfreut sich Platz eins der Agrarwissenschaften im Hochschulranking Deutschlands und liegt auch weltweit weit vorne. Aber auch im Bereich Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften befindet sich die Universität im Spitzenfeld.



Eine kurze Allee, an deren Seiten sich die zahlreichen Institute und die Bibliothek befinden, führt zum Zentrum des Campus, dem Hörsaalzentrum, der Mensa und dem Schloss.




 
Die TMS ist die Kulturscheune der Studentenschaft. Tägliche Cafete mit Fairtrade Kaffe, Kulturabende und die wöchentliche Studentenparty finden hier ihren Platz.
Das Herz der Universität ist das Schloss. Hier befindet sich ein Großteil der Verwaltung, ein Teilbereich der Bibliothek, die Aula und einige Seminarräume und kleinere Hörsäale.
Und die Zoologischen Sammlungen der Universität natürlich.




Donnerstag, 14. Januar 2016

Stuttgart: Stadtbibliothek

Ziehen einen nicht die unzähligen Bücher, Filme oder Kunstwerke in die Stadtbibliothek, dann zumindest die Architektur und der Ausblick über die Stadt von der Dachterasse.
 If it's not because of the books and movies at least you should come to the library of Stuttgart because of the amazing architecture and the view from the rooftop terrace.


Dienstag, 12. Januar 2016

Stuttgart: Königsstraaße

Auf der Stuttgarter Königststraße, der Haupteinkaufsstraße die sich vom Hauptbahnhof bis zum Rotebülplatz zieht, sind besonders Samstag jede Menge Straßenkünstler, Demonstranten oder Flyer-Verteiler anzutreffen, und es kann sich lohnen, mal ein paar Minuten mehr einzuplanen.
Streetartist at the Königsstraße, Stuttgart

Montag, 11. Januar 2016

Stuttgart: Weinberge



Die Stadt Stuttgart liegt in einem großen Kessel und zieht sich an dessen Hängen hinauf, bis nach Degerloch und Hohenheim, die ganz oben liegen. An den Hängen befinden sich jedoch nicht nur Häuser und Villen, sondern auch Wäldchen und - Weinberge. Sogar eine Besenwirtschaft haben wir entdeckt auf unserer Tour von Degerloch bis nach unten zum Marienplatz.
 The city of Stuttgart is located within a huge valley and on the hillsides there are woods and - wineyards.

Sonntag, 10. Januar 2016

Stuttgart

Zurück in Stuttgart habe ich festgestellt, dass ich zwar seit Oktober hier lebe, aber die Stadt praktisch gar nicht kenne. Aaaalso: auf auf Exkursion =)

Samstag, 2. Januar 2016

Schrammsteine

Ebenfalls unweit der deutsch-tschechischen Grenze, allerdings in der Sächsischen Schweiz (Deutschland), liegt das Schrammsteinmassiv. Das zerfuchte Felsenmassiv gehört zum 1990 gegründeten Nationalpark Sächsische Schweiz, der eine Fläche von 93,5km² umfasst und jährlich ca. 1,7 Mollionen Besucher anzieht.
As well as the rock formation of Tissa the Schrammsteine are located near to the german-czech border but in Germany. They belong to the Nationalpark of Saxony Switzerland hich was founded in 1990 and has with a size of 93,5km² 1.7 million visitors per year.