Mittwoch, 15. August 2012

Prebischtor, Tschechien



 Das Prebischtor liegt mitten in der Tschechischen Schweiz nahe der deutschen Grenze. Es ist das größte Felsentor Europas und einzigartig. Es gibt zwei Möglichkeiten, um dort hin zu kommen. Entweder man startet in Hrensko, wandert bis hoch zum Prebischtor und dann weiter über die Rainwiese durch die Edmundsklamm zurück nach Hrensko, oder man parkt in Rainwiese und läuft einfach die 6km von dort bis zum Prebischtor, und das gleiche wieder zurück. Wir sind die längere Runde über die Edmundsklamm gelaufen. Es ist eine wunderschöne Runde. Allerdings starteten wir schon sehr früh, so dass wir bereits gegen 9.15 Uhr am Prebischtor waren, welches jedoch erst um 10 Uhr auf macht. Ziemlich spät, meiner Meinung nach. Es warteten auch schon dementsprechend viele Leute vor der Tür. Zudem lief in der dazugehörigen Gaststätte viel zu laute Musik. Glücklicherweise wurde diese jedoch gegen 10 Uhr dann abgestellt, und wir konnten in Ruhe die Aussicht genießen. Denn die ist vom Prebischtor aus wirklich wunderschön.
Das zweite Highlight der Wanderung sind die zwei Kahnfahrten in der Edmundsklamm. Diese ist nämlich an zwei Stellen nicht zu Fuß begehbar, sondern man muss den Kahn nehmen.
Alles in allem ist es eine wunderschöne Route und jedem zu empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen