Samstag, 1. August 2015

Bye, bye Tanzania

Stell dir vor, du bekommst die Möglichkeit, nochmal vollkommen neu anzufangen, dir ein neues leben aufzubauen, neue Menschen kennen zu lernen und dabei fremde Länder mit beeindruckenden Orten zu bereisen, von denen du nie zu träumen gewagt hättest. Alles, was du an deinem Leben geliebt hast für eine Weile hinter zu lassen und was du gehasst hast schätzen zu lernen. Eine fremde Sprache zu sprechen und in eine bisher vollkommen fremde Kultur eunzutauchen. Ich hatte diese Möglichkeit und ich bin unglaublich dankbar dafür. Tanzania ist zu meiner zweiten Heimat geworden und ich war hier sicher nicht das letzte Mal. Ich freue mich unglaublich darauf, nach Deutschland zurück zu kehren, aber ich werde Tanzania vermissen. Das Kiswahili, mit dem ich anfangs zu kämpfen hatte und das ich inzwischen fließend sprechen kann, die vollgestopften, lauten und chaotischen Straßen, die unglaublichen Weiten der Savanne, die teils entspannte Lebensweise und das Gedrängel, beim in den Bus einsteigen. Die trockenen Steinwüsten, tropischen Regenwälder und blütenweißen Palmenstrände, die gastfreundlichen Tanzanier und die unglaubliche kulturelle Vielfalt. Die rießigen Tierherden der Serengeti, die regelmäßigen Strom- und Wasserausfälle, den Bongo Flava und das Flair von 1001 Nacht. All das und noch viel mehr ist für mich Tanzania und ich werde es vermissen. Für mich gehört Tanzania zu einem der schönsten Länder der Welt. 
Mein Aufenthalt hier ist beinahe beendet. Heute Mittag fliegen wir 4 aus der Mwanza-WG nach Dar es Salaam, von wo aus ich am 5. weiter nach Deutschland fliegen werde.
Auf ein nächstes Mal!
Imagine, you are given the possibility to start again, to construct your life new, to get to know new people and in the meanwhile travel around in far away countrys with impressing places from which you never have dreamed of. To let everything behind, the things you love and the things you hate. To speak a foreign language and dive into a new culture.
I have had such a possibility and I am very thankful for it. Tanzania has become my second homeland and for sure I haven't been here for the last time. I am looking forward to come back to Germany but I will miss Tanzania a lot. The language of Kiswahili with which I was struggeling and which now I am able to speak fluently. The coloured, loed and full streets, the unbeliviable width of the savannah and the kind of lifestyle. The dry stone desserts, tropical rainforests and snowwhite palm beaches. The kindliness and varity of culture. The huge herds of animals of the Serengeti, the often happening electricity and water cuts, Bongo Flava and the atmosphere of 1001 night. All that and a lot more is Tanzania for me. For me Tanzania is one of the most beautiful countrys of the world. 
My stay here ends really soon. Today we are going to fly from Mwanza to Dar es Salaam and on the fifth we will fly onwards to Germany. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen