Freitag, 12. Oktober 2018

Ecuador

Der letzte Reisebericht beschäftigte sich mit Tanzania, aber dieses Mal möchte ich von einer 5 wöchigen Reise durch das kleine aber feine Ecuador berichten, die mein Freund und ich dieses Jahr angetreten haben. Also, los geht's!
Hier unsere Route mit Start und Ende in der größten Stadt: Guayaquil.

Ecuador liegt direkt am Äquator, Kolumbien im Norden, Peru im Süden und Brasilien im Westen. Mit nur 16 Millionen Einwohnern ist es nicht besonders bevölkerungsreich und eigentlich auch nicht groß mit 300.000 km². Aber unterschätzen sollte man es dennoch nicht. Viele durchreisen es kurz auf dem Weg nach Peru, aber eigentlich hat es unglaublich viel zu bieten. Von Nord nach Süd durchziehen die Anden das gesamte Land. Der Abschnitt der Panamericana, der großen Straße die durch komplett Südamerika führt, der hier entlangläuft nennt sich nicht umsonst "Straße der Vulkane".
Westlich fallen die Anden schnell ab und das weite Amazonasbecken breitet sich aus bis nach Brasilien. Im Osten hingegen folgt das Küstentiefland. Viele verschiedene Klimazonen prägen das Land und so ist es nicht verwunderlich, dass es zu den artenreichsten Regionen der Welt gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen