Freitag, 29. August 2014

Ilonganzala



Einmal die Woche, immer Freitags, findet in der Förderklasse der Kirumba School, also in meiner Klasse, kein Unterricht statt. Stattdessen werden Homevisits gemacht, das heißt, die Lehrer und Lydia und ich besuchen die Kinder zu Hause. Der Sinn davon ist, dass die häusliche Situation des Kindes in Erfahrung gebracht werden kann und man mit den Eltern reden kann. Heute waren wir also bei Ramadhan, einem zwölfjährigen Jungen (ich hätte ihn definitiv jünger geschätzt) zu Hause. Da wir allerdings diesen Freitag nur bei ihm waren, hatten Lydia und ich schon um 10 Uhr Schluss. Weil wir also noch eine Menge vom Tag übrig haben, sind wir ein wenig in Ilonganzala und Umgebung herumspaziert und haben festgestellt, wie schön es hier ist. Wir wohnen anscheinend im belebtesten Teil Ilonganzalas, denn geht man ein Bisschen die Straße entlang kommt man in ruhigere Gegenden, die durch kleine Felder unterbrochen werden. Außerdem haben wir auf unserem Weg Bekanntschaft mit 3 neuen Spezies gemacht: weinrote winzige Vögel, extrem blaue Vögel und einer Art Erdmännchen oder so was. Ich will ein Bestimmungsbuch! Das einzige, was ich hier bisher erkannt habe an Flora und Fauna waren Papayabäume, Avocadobäume, Bananenstauden, Gecko, Agame (ok, mit Hilfe), Kakerlake, Silberreiher, Marabu und Spatz. Damit bin ich im Verhältnis gesehen nicht schlecht, aber ich wüsste gerne, was was ist.
Once a week, every Friday, there is no school in the special educating class (my class) of Kirumba school. Instead the teachers and Lydia and me are doing homevisits to see how the kids are living and to talk to the parents. Today we went at Ramadhans. Because it was just him we visited Lydia and me came home early so we decided to walk a little bit through Ilonganzala and the area around. This ended up to be a good plan because Ilonganzala is very nice. We seem to live in the most crowded place of it because if one walks up the street the are gets more silence and there are little fields between the houses. Also we met some new animals today: a little red bird, a blue bird and a sort of a chipmunk.

2 Kommentare:

  1. Sarah, hey! Voll krass wie viel du schon berichtet hast, und irgendwie voll krass, dass du schon so weit weg bist. Ich flieg im Oktober erst, nach Sydney.
    Liebe Grüße, Hedi.

    AntwortenLöschen
  2. Oh, du gehst doch nach Australien und nicht nach Neuseeland? Wie kommts?
    Aber voll cool, freut mich für dich, dass es klappt =)
    lg
    Sarah

    AntwortenLöschen