Dienstag, 30. Januar 2018

Tanzania: Eine Fahrt durch die Nyika

Zugfahren in Tanzania ist ein Erlebnis: ob mit der chinesischen TanZam auf dem Weg zwischen Sambia und Dar es Salaam oder mit der britischen Central Railway nach Mwanza. Britisch? Stopp, eigentlich wurde die Zugstreckke Dar es Salaam-Mwanza von den Deutschen gebaut, also irgendwann vor dem ersten Weltkrieg, als Deutsch-Ostafrika als Kolonie erschlossen werden sollte. Nun, die Strecke existiert noch, vermutlich ziemlich genau so, wie sie damals gebaut wurde. Da Deutsch-Ostafrika, wie Tanzania damals geannt wurde, aber nach dem ersten Weltkrieg in britische Hände fiel, fahren hier heute britische Waggons, die auf den alten deutschen Schienen ganz schön ins Schwanken kommen.

Ein Snack am Bahnhof
 Das ist sie, die tanzanische Nyika, wie die große Steppe im inneren Tanzanias geannt wird. Eine riesige weite trockene Ebene.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen