Donnerstag, 18. Januar 2018

Tanzania: Nyassa See

 Zwischen Tanzania und Malawi liegt der Nyassa See, in Deutschland eher als Malawisee bekannt.
Dieser Ort ist, wie auch der Tanganyikasee und früher auch der Viktoriasee, ein Hotspot der Biodiversität. Verschiedenste Arten an Buntbarschen streifen hier durch die Gewässer - bekannt sind sie uns oft aus deutschen Aquarien. Der See selbst ist über eine Million Jahre alt und zählt zu den größten Seen der Erde. Eingerahmt wird er an vielen Stellen seines Ufers durch Gebirgszüge. An dem von uns besuchten Ort Matema, ganz an der Nordspitze des Sees sind dies die Livingston Mountains - benannt nach dem einstigen Afrikaforscher und Missionar David Livingston, der auf seiner Suche nach den Nilquellen 1873 an einer Tropenkrankheit verstarb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen