Montag, 10. Juni 2013

Pirna danach

In Pirna wird aufgeräumt. Der Schlamm wird von den Straßen beseitigt, Läden und Wohnungen werden von Sperrmüll bereinigt, Bodenbeläge und Tapeten werden heraus gerißen, es wird sauber gemacht. Überall gibt es etwas zu tun. Und viele sind dankbar für Hilfe dabei. Es ist merkwürdig Pirna so zu sehen. Läden, die normalerweise gemütlich und vollgestopft sind, sind nun leer und dreckig. Überall liegen Sperrmüllhaufen auf der Straße, die darauf warten in Container gefüllt zu werden. Doch am schockierensten war das:
Pirna is beeing cleaned up. The mud is beeing removed from the streets, shops and flats are beeing freed from bulk garbage, flooring and wallpaper. Everything is beeing cleaned up and there is a lot of work to do. Many are grateful for help. It is bizarre to see Pirna like that. Shops which are normally cozy and crammed full are now empty and dirty. Everywhere are heaps of bulk garbage which are waiting to be filled into containers. But the most shoking thing was this:

Rossmann schien es wohl nicht für nötig zu halten, auszuräumen. Wozu auch, ich mein...das wär ja Arbeit.
Es lebe die Konsumgesellschaft! Denn abgesehen von einer großen Menge an Geld, die hiermit im Müll landen wird, bedeutet das hier auch eine große Verschwendung an Ressourcen und Umweltverschmutzung durch die Herstellung des ganzen, so wie eine sagenhaft sinnlose Müllproduktion.
In was für einer Gesellschaft leben wir hier?
(Es war abzusehen, dass das Wasser so hoch steigt. Das Landeshochwasserzentrum gab realtiv genaue Vorraussagen dazu ab. )
Seemingly Rossmann didn't have to put up with to clear out. Long live the consumer society! Except for a lot of money which will end up in the trash it is a waste of resources and the pointless environmental pollution for the production of these things and also an unbelievable production of garbage.
In what society do we live?
(It was to be foreseen that the level would rise so high.)

3 Kommentare:

  1. Die Firma Rossmann würde sich mehr Sachlichkeit wünschen, was dieses Thema angeht. Unsere Mitarbeiter vor Ort haben, wie alle anderen Betroffenen, Mitgefühl verdient. Stattdessen müssen sie sich nun auch noch Vorwürfe anhören. Zu diesen ist Folgendes zu sagen:

    1. Wir haben die Rossmann-Filiale in Pirna so lange wie möglich geöffnet gehalten, um die Einwohner mit den Waren des täglichen Bedarfs zu versorgen, z.B. mit Windeln oder Toilettenpapier. Hätten wir den Laden früher geschlossen, um ihn komplett auszuräumen, hätte es auch dafür Kritik gegeben.

    2. Eine Rossmann-Filiale lässt sich nicht so einfach ausräumen, wie Sie anscheinend glauben. Dazu braucht es viele helfende Hände. Unsere Mitarbeiter waren aber wie gesagt bis zuletzt damit beschäftigt, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Die wertvollen Artikel, wie Parfums, wurden ausgeräumt. Ansonsten wurde alles in höhere Regalreihen geräumt. Mehr war in der Kürze der Zeit nicht möglich.

    3. Zudem hätte es keine Möglichkeit gegeben, die Ware anderweitig zu lagern, da zu diesem Zeitpunkt ja auch die Logistik schon durch das Hochwasser enstprechend beeinträchtigt war.

    Die Rossmann-Pressestelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es tut mir leid, wenn ich nicht ganz sachlich war, aber es ärgert mich doch sehr, das ganze.
      Ich möchte auch nicht die Rossmann-Mitarbeiter damit ansprechen, denn ich bin mir sicher, dass diese gehandelt haben, wie es ihnen vorgeschrieben war.

      zu 1.: Ich war an diesem Tag selbst in Pirna und fast alle anderen Läden haben ausgeräumt. Ich bin mir sicher, dass niemand Rossmann dafür kritisieren würde, wäre ausgeräumt worden, denn das wäre durchaus verständlich gewesen. Viel mehr Kritik erntet Rossmann jetzt und das nicht nur von meiner Seite.

      zu 2.:Wie schon gesagt war auch ich am Montag in Pirna, gemeinsam mit vielen anderen helfenden Menschen. Auch ich habe eine Drogerie mit leer geräumt. Zwar eine kleinere, jedoch äußerst gut gefüllte.
      Selbst wenn nicht alles leer geräumt hätte werden können, so hätte doch ein sehr großer Anteil ausgeräumt werden können, denn das Wasser stieg relativ langsam.

      zu 3.:Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, bin aber zu dem Schluss gekommen, dass andere große Ketten wie Thalia ihre Ware auch anderswo lagern konnten, weshalb ich nicht davon ausging, dass Rossmann keine Möglichkeit dazu hätte. Wenn diese Annahme falsch ist, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.

      Sarah Walz

      Löschen
    2. ja da muss ich aber sagen wenn man da sachlich bleiben soll warum macht das rossmann in pirna immer so wenn wasser kommt

      Löschen